JAZZ IM OBENKINO




EIN RÜCKBLICK & AUSBLICK

KONZERT FÜR JIMI


Eine Hommage an die Jazz-Veranstaltungen der vergangenen Jahrzehnte: Das Konzert erinnert an einen Manager, der Jazz als Improvisationskunst in die Region gebracht hat.
Der Todestag von Peter „Jimi“ Metag jährte sich im Mai 2023 zum zehnten Mal. Sein Name ist verbunden mit der Jazzwerkstatt Peitz, die gerade unter der Regie von Ulli Blobel ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert hat.
Metag und Blobel waren die beiden jungen Männer, die die Musik in ihre Heimatstadt Peitz holten. Dass sie mit ihrem ersten Jazz-Workshop und den folgenden Werkstätten die „Jugendkultur“ der DDR prägen sollten, war nicht absehbar.
Nach dem Verbot der Jazzwerkstatt Peitz sind die beiden Protagonisten dem Jazz und Konzertmanagement treu geblieben. Blobel reiste 1984 aus der DDR aus, ging seinen Weg in der westlichen Hemisphäre. Metag suchte und fand in der Nischengesellschaft DDR eine Möglichkeit, Jazzmusiker zu managen. Unter den schwierigen Verhältnissen der Wendezeit und danach führte er die Zusammenarbeit weiter.
Das Werkstatt-Konzert präsentiert Musiker, die einst mit Jimi Metag durch die Lande gefahren sind und den „Freien Jazz“ weitergetragen haben.