VOGELPERSPEKTIVEN


DE 2022 | 106 Min | FSK: k.A.
Buch & Regie: Jörg Adolph | DarstellerInnen: Norbert Schäffer, Arnulf Conradi


In den letzten 60 Jahren hat Deutschland fast die Hälfte seiner Vögel verloren. Trotzdem ist für uns kein Tier so allgegenwärtig. Es gibt unzählige Vogelarten, überall sind sie zu finden, nicht zu überhören, auffallend und schön. Sie sitzen in Hecken und Bäumen, auf Dächern und Balkonen. Doch während der Himmel für sie keine Grenzen hat, wird ihr Lebensraum auf der Erde knapp. Vögel spüren als erste die Klimakatastrophe und zeigen uns die Defizite im Umgang mit der Natur. Der Film behandelt eine hochaktuelle Thematik und zeigt, wie wichtig Vögel für den Kreislauf der Natur sind.
In Zeiten des Artensterbens ist die Arbeit von Naturschutzverbänden wichtiger denn je. Jörg Adolph begleitet den Ornithologen Dr. Norbert Schäffer auf seiner Mission zur Rettung der Vögel.
Ganz anders beobachtet Arnulf Conradi Vögel. Der Gründer und frühere Verleger des Berlin Verlages ist seit Kindertagen begeisterter Birdwatcher. Poetisch und philosophisch erzählt er von seiner Faszination für die heimische Vogelwelt.
Der Film öffnet die Augen für die Schönheit der Vögel und deren Beobachtung, blickt dabei auch hinter die Kulissen der Umweltpolitik und zeigt beispielhafte Schutzprojekte. Er begibt sich auf eine emotionale und inspirierende Reise mit atemberaubenden Bildern.