Ferienfilm
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auf Tournee durch Deutschland
21.02. bis 01.03. im OBENKINO Cottbus

 

Alle Filme werden in französischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt.

 

Die Filme KISS AND CRY, DEMAIN ET TOUS LES AUTRES JOURS und À VOIX HAUTE - LA FORCE DE LA PAROLE können auch in der Originalfassung ohne Untertitel angesehen werden.

Anmeldungen für die Vorstellungen sind auf der entsprechenden Faxvorlage möglich.



Der Eintritt beträgt 2,50 Euro für Kinder und Jugendliche.

 

Kontakt: Jugendkulturzentrum Glad-House/OBENKINO, Straße der Jugend 16, 03046 Cottbus

Telefon: 0355/ 380 24 30

Fax: 0355/ 380 24 10

E-Mail: obenkino@gladhouse.de





LE GRAND MÉCHANT RENARD ET AUTRES CONTES
(DER KLEINE FUCHS UND SEINE FREUNDE - DAS GROSSE KINOABENTEUER)

 

Frk/Bel 2017, 80 Min, Animationsfilm, Komödie
Regie: Patrick Imbert, Benjamin Renner
Grundschule 1. - 4. Klasse (Berlin und Brandenburg bis 6. Klasse)
Schulfach: Französisch
Französisch mit deutschen Untertiteln Schlagwort: Freundschaft, Tiere, Soziales/Zusammenleben

 

Auf dem Hof „Val Fleuri“ herrscht keine Langeweile. Das Schwein wird von dem faulen Storch beauftragt, ein Baby nach Avignon auszuliefern. Ein Fuchs stiehlt Eier und soll dann die drei Küken im Wald selbst erziehen, während der Wolf hungrig auf die Kleinen lauert und die Henne ihre gnadenlose Rache plant. Und die Ente und der Hase sind davon überzeugt, dass sie den Weihnachtsmann getötet haben, und fühlen sich deshalb verpflichtet, das Weihnachtsfest zu retten. "Der kleine Fuchs und seine Freunde - Das große Kinoabenteuer" ist animierter Spaß für die jungen Filmfreund*innen, basierend auf der langen, beliebten französisch-belgischen Comic-Tradition, die Klassiker wie "Asterix" oder "Lucky Luke" hervorbrachte.


Do 21.02. 8.30 Uhr
Mo 25.02. 10.45 Uhr
Fr 01.03. 10.30 Uhr

 



DEMAIN ET TOUS LES AUTRES JOURS


Frk 2017, 91 Min, Drama, Abenteuer
Regie: Noémie Lvovsky
Sekundarstufe I 5. - 10. Klasse Schulfach: Französisch
wahlweise: Französisch mit deutschen Untertiteln oder Französisch (ohne Untertitel)
Schlagwort: Psychische Krankheit, Kindheit, Familie, Kreativ

 

Die 9-jährige Mathilde lebt bei ihrer Mutter. Diese leidet an einer psychischen Erkrankung und kann sich nicht immer um ihre Tochter kümmern. So lernt Mathilde sehr früh, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen. Gleichzeitig wünscht sie sich in einer „normalen“ Familie zu leben. In schwierigen Zeiten kann Mathilde sich auf ihr Haustier verlassen, eine gesprächige Eule, die mit dem Mädchen nicht nur Abenteuer unternimmt, sondern sich auch als vertrauensvolle Zuhörerin erweist. „Demain et tous les autres jours“. Bewegt sich zwischen Märchen, Drama und Abenteuer. Universelle Themen wie die Dynamik einer Eltern-Kind-Beziehung verbindet der Film mit der zügellosen Fantasie eines Kindes.


Do 21.02. 13 Uhr
Mo 25.02. 15 Uhr
Mi 27.02. 8.30 Uhr




KISS AND CRY


Frk 2017, 78 Min, Coming-Of-Age, Drama
Regie: Chloé Mahieu, Lila Pinell
Sekundarstufe I 7. - 10. Klasse, Schulfach: Französisch wahlweise:Französisch mit deutschen Untertiteln oder Französisch (ohne Untertitel)
Schlagwort: Rollenverhalten/Emanzipation, Familie, Träume und Ziele, Freundschaft, Konflikt, Soziales/Zusammenleben, Jugend

 

Die 15-jährige Sarah ist Eiskunstläuferin und bereitet sich vor und nach der Schule auf die Wettbewerbe am Wochenende vor. Ihre Familie unterstützt sie, die eigene Mutter ist ihr Coach und das Familienleben dreht sich um Sarahs Karriere. Diesem von außen aufgesetzten Druck standzuhalten, diesen streng geregelten Alltag zu akzeptieren, das fällt Sarah nicht leicht. Wie wird sich die zwischen Ambition, Freiheitsdrang und Emanzipationswillen gerissene Sarah selbst behaupten? Dieser dokumentarisch anmutende Film veranschaulicht auf sehr persönliche Weise die inneren Konflikte der heranwachsenden Sarah und die damit einhergehende Suche nach sich selbst, die jede/n Schüler/in anspricht.


Do 21.02. 10.30 Uhr
Mo 25.02. 12.45 Uhr
Do 28.02. 14.30 Uhr




PATIENTS (LIEBER LEBEN)


Frk 2016, 112 Min, Komödie, Drama
Regie: Mehdi Idir, Fabien Marsaud
Sekundarstufe I 7. - 10. Klasse, Sekundarstufe II 11. - 13. Klasse
Schulfach: Französisch
Französisch mit deutschen Untertiteln
Schlagwort: Träume und Ziele, Freundschaft, Verlust,
Soziales/Zusammenleben, Bewegungsbehinderung

 

Was tun, wenn nichts mehr geht? Noch vor wenigen Tagen führte Paul ein ganz normales Leben, jetzt ist der junge Sportler Patient in einer Reha-Klinik. Ein Unfall hat ihn vom Kopf abwärts gelähmt, seine Chancen auf Heilung sind unklar. „Lieber leben“ begleitet seinen Protagonisten bei der Suche auf einen neuen Weg ins Leben. Dabei bekommt er jede Menge Hilfe, von Therapeuten, der Familie und neuen wie alten Freunden. Schnell merkt Paul, wie man selbst die schwierigste Zeit positiv drehen kann: Gemeinsamkeit, Austausch, eine Portion Alltagshumor und vielleicht sogar etwas Flirten. Es ist eine große Stärke des französischen Kinos, sich komplizierten Themen mit Witz und Feingefühl anzunähern, hier erzählt Co-Regisseur Fabien Marsaud aus seiner eigenen Vergangenheit und macht sie zu einer authentischen und unterhaltsamen Geschichte.


Do 21.02. 15.15 Uhr
Di 26.02. 8.30 Uhr
Mi 27.02. 10.15 Uhr
Do 28.02. 13 Uhr




UN SAC DE BILLES (EIN SACK VOLL MURMELN)


Frk/Can/Cz, 2017, 113 Min, Drama, Abenteuer, Historie, Biopic
Regie: Christian Duguay
Sekundarstufe I 7. - 10. Klasse, Sekundarstufe II 11. - 13. Klasse
Schulfach: Französisch, Geschichte
Französisch mit deutschen Untertiteln
Schlagwort: Familie, Krieg, Verlust, Kindheit, Konflikt, Verfolgung/Vertreibung

 

Die Verfilmung des autobiografischen Romans von Joseph Joffo erzählt die Geschichte der jüdischen Familie Joffo im von NS-Deutschland besetzten Frankreich. Als 1942 zunehmend Juden verfolgt werden, beschließt die Familie, getrennt nach Südfrankreich zu fliehen, das noch nicht von Deutschland besetzt ist. Der Film folgt den beiden jüngsten Brüdern Joseph und Maurice auf ihrer Reise. In mehreren Etappen und über mehrere Jahre durchqueren die Brüder das Land, stets begleitet von der Angst, entdeckt zu werden und der Hoffnung, ihre Familie lebendig wiederzusehen. Emigration und Flucht sind wichtige und bewegende Themen in der heutigen Gesellschaft. „Ein Sack voll Murmeln“ erzählt die zeitlose Geschichte einer Vertreibung aus Sicht der Vertriebenen.


Fr 22.02. 8.15 Uhr
Di 26.02. 10.45 Uhr
Mi 27.02. 13.30 Uhr




CHERCHEZ LA FEMME (VOLL VERSCHLEIERT)


Frk 2017, 85 Min, Komödie
Regie: Sou Abadi
Sekundarstufe I 9. - 10. Klasse, Sekundarstufe II 11. - 13. Klasse
Schulfach: Französisch, Ethik/Religion Französisch mit deutschen Untertiteln
Schlagwort: Rollenverhalten/Emanzipation, Familie, Religion und Tradition, Gender, Ausländer, Konflikt, Soziales / Zusammenleben, Migration, Integration

 

In dieser Verwechslungskomödie gerät die Pariser Studentin Leila mit ihrem Bruder Mahmoud aneinander, der einen konservativen Lebensweg einschlagen und über seine Familie bestimmen will. Darunter leidet nicht nur Leila, sondern auch ihr Partner Armand, der ab sofort Besuchsverbot hat. Die Lösung kommt in Form des Schleiers - Armand gibt sich als verhüllte Scheherazade aus um Leila Sprache und Kultur des Orients beizubringen. Doch dann interessiert sich plötzlich Mahmoud sehr für die mysteriöse Schöne und will sie sogar zur Braut machen. Mit „Voll Verschleiert“ entschärft die im Iran geborene Französin Sou Abadi gesellschaftlich schwierige Themen wie Religion, Radikalismus und Geschlechterrollen.


Fr 22.02. 10.30 Uhr
Di 26.02. 13.15 Uhr
Mi 27.02. 16.15 Uhr
Do 28.02. 8.30 Uhr




À VOIX HAUTE - LA FORCE DE LA PAROLE


Frk 2016, 99 Min, Dokumentation
Regie: Stéphane de Freitas, Ladj Ly
Sekundarstufe II 11. - 13. Klasse, Sekundarstufe I 10. Klasse
Schulfach: Französisch
wahlweise: Französisch mit deutschen Untertiteln oder Französisch (ohne Untertitel)
Schlagwort: Soziales/Zusammenleben, Integration, Rhetorik, Banlieue, Selbstvertrauen

 

Wie kann man vor einem großen Publikum sprechen, wenn man sich von vorn herein gesellschaftlich ausgeschlossen fühlt? „À voix haute“ zeigt, wie Student*innen eines Pariser Banlieues auf den Rhetorikwettbewerb „Eloquentia“ vorbereitet werden. Darunter auch Jugendliche, die auf Grund von Herkunft oder Vergangenheit zunächst wenig Perspektiven haben. Im Zuge des Trainings wachsen sie als Gruppe zusammen und merken, dass sie mit dem Einsatz von Sprache und Rhetorik aktiv ihre eigene Zukunft gestalten und Worte als Instrumente ihrer Integration nutzen können. Die Tradition der öffentlichen Debatte wird an französischen Schulen wenig gefördert. Der Film zeigt, wie Jugendliche aus den Banlieues mit Hilfe von Sprache und Kommunikation den Kampf gegen die Ausgrenzung gewinnen können.


Mo 25.02. 8.30 Uhr
Di 26.02. 15.15 Uhr
Do 28.02. 10.30 Uhr
Fr 01.03. 8.15 Uhr